Verein

Triathlon, Duathlon, Marathon und Volksläufe – Sport macht im Verein einfach mehr Spaß

1978 - Fünfzehn Ausdauersportfanatiker haben sich scheinbar Unmögliches vorgenommen: Ohne Unterbrechung wollen sie 3,8km im Meer vor Hawaii schwimmen, 180km bei Gluthitze und starkem Wind mit dem Rad zurücklegen und als Abschluss einen vollen Marathon laufen. Nach 11:46:58 erreicht Sieger Gordon Haller das Ziel, der Ironman-Triathlon ist geboren.

Heute versuchen sich Jahr für Jahr zehntausende Sportler für einen der 1900 Startplätze beim Ironman Hawaii zu qualifizieren, die Weltbestzeit über diese Distanz liegt inzwischen bei 7:35 Stunden (Roth, Deutschland, 2016). Außerdem ist Triathlon auf der Kurzdistanz (1,5km Schwimmen, 40km Rad, 10km Lauf) olympisch geworden. Immer mehr Breitensportler im Alter von 8 bis 88 Jahren schätzen die Kombination der drei klassischen Ausdauersportarten, weil sie für umfassende Fitness sorgt und einfach Spaß macht; sie begegnen Gleichgesinnten bei zahlreichen Volks-, Schnupper- und Nachwuchstriathlonveranstaltungen.

Unser Verein und die Triathlonabteilung

Unser Verein, die DJK Teutonia Gaustadt, wurde im Mai 1927 gegründet. 1972 wurde Gaustadt nach Bamberg eingemeindet, doch unserem Vereinsnamen blieben wir treu. Dass Gaustadt ein Stadtteil der Weltkulturerbestadt Bamberg ist, hat sich mittlerweile auch in Sportlerkreisen herumgesprochen. Die DJK Teutonia Gaustadt bietet den über 550 Mitgliedern ein breites sportliches Angebot. So ist angefangen beim Fußball, Tischtennis, Aerobic, Laufen und nicht zuletzt dem Triathlon für ein aktives Vereinsleben gesorgt.

2002 gründeten sechs Ausdauersportler in der DJK Teutonia Gaustadt eine Triathlonabteilung, die seither Erfolgsgeschichte schreibt. Insbesondere die Mitgliederzahl der Triathlonabteilung ist in den letzten Jahren stetig angewachsen. Dies liegt zum einen sicherlich daran, dass wir unseren Mitgliedern ein vielfältiges Trainingsangebot bieten, angefangen beim Lauftreff, Techniktraining, Lauf-ABC, Schwimmtraining, Kraulkurs über Rennradtraining, Mountainbiking, Spinning und diversen anderen sportlichen Aktivitäten. Zum anderen auch daran, dass bei uns die Gemeinschaft im Vordergrund steht. So findet regelmäßig einmal im Monat unser Stammtisch im Vereinsheim statt und auch außersportliche Aktivitäten wie Wanderungen in der Fränkischen Schweiz, Grillfest, Weihnachtsfeier und ähnliches stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Bei regionalen sportlichen Veranstaltungen wie der Organisation des Weltkulturerbelaufes oder des Kaiserdomlaufes engagieren sich unsere Mitglieder.

Gemeinschaft wird bei uns gelebt, Geben und Nehmen ist selbstverständlich!

Vom Einsteiger bis zum ambitionierten Sportler – alle sind bei uns willkommen!

Wir sind aber nicht ausschließlich Triathleten, sonder bei uns sind auch „nur“ Läufer, Radfahrer und Schwimmer willkommen, vom Einsteiger bis zum ambitionierten Sportler. Bei Wettkämpfen treten wir häufig als große Gruppe auf, die auch beachtliche sportliche Erfolge aufweisen kann (z. B. Obermain Marathon, Weltkulturerbelauf). So konnten sich unsere Athleten beständig im Vorderfeld regionaler Veranstaltungen etablieren. Dies zeigt sich an den zahlreichen Altersklassensiegen und Treppchenplatzierungen. Auch die Ironmandistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Rad, 42 km Lauf) wurde häufig erfolgreich bewältigt.

Bike & Run, Kaiserdomlauf, Kramp-Run und Weltkulturerbelauf

Von September 2004 bis 2008 veranstalteten wir jährlich den Gaustadter Bike&Run, eine Kombination aus Mountainbike-Rennen und Crosslauf, der bei Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen Anklang fand. 2009 wurde die Idee zum 1. Kaiserdomlauf mitten durch Gaustadt geboren und im März 2010 in die Tat umgesetzt. Seit 2019 ist nun die Fa. Kramp aus Strullendorf unser neuer Hauptsponsor. Nicht zuletzt dank der Unterstützung unserer zahlreichen Mitglieder samt Familien wurde die Veranstaltung zu einem großen Erfolg. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl werden wir beim Kramp-Run und beim Weltkulturerbelauf wieder unter Beweis stellen.

Wir bieten:

• Training aller drei Disziplinen
  • Acht Übungsleiter und erfahrene Sportler bringen ihr Wissen in die Trainingsgestaltung und Wettkampfvorbereitung ein
  • Lauf-ABC und Techniktraining
  • Stabi-Training
  • Kurse für Kraulanfänger
  • Indoor Cycling im Winter
  • Yoga-Kurs
  • Begleitung von Neulingen bei Wettkämpfen
  • Erfahrungsaustausch in geselliger Atmosphäre
  • jede Menge Spaß!

Neugierig geworden?

Interessierte SportlerInnen aller Leistungsklassen sind herzlich eingeladen, bei einem unserer Trainingstermine oder beim monatlichen Stammtisch im Vereinsheim vorbei zu schauen (am besten nach vorheriger Kontaktaufnahme - kurzfristige Terminverschiebungen kann es immer mal geben) und sich selbst ein Bild von der tollen Atmosphäre bei den DJK-Sportlern zu machen.

Mitgliedschaft:

Die Mitgliedschaft in der DJK Gaustadt kostet 60 Euro pro Jahr.

Gemeinsamer Treff im Vereinsheim:

Jeden ersten Freitag im Monat, 20:00 Uhr, Bamberg / Gaustadt, Grüntalstraße 5

Abteilungsleitung: