8. medwork Triathlon Höchstadt

Gespeichert von Jens Müller am/um Di., 10.09.2019 - 22:11
Datum

Ein schöner Triathlon zum Saisonabschluss. Alljährlich endet die Triathlon-Saison in der Region mit dem medwork Triathlon in Höchstadt. Wie jedes Jahr wurde eine Kurz-Distanz (1,5 | 40 | 10) und eine Jedermann-Distanz (0,4 | 20 | 5) sowie Staffeln auf beiden Distanzen angeboten. Lange Zeit war hinter dem Wetter ein großes Fragezeichen. Am Wettkampftag war es dann aber trocken, so dass das Laufen und Radfahren im Einteiler sehr angenehm waren. Am Start auf der Jedermann-Distanz waren Ulla, Judith und Tobias. Auf der Kurzdistanz starteten neben mir Claudia und Stefan, sowie Michael und Torsten jeweils mit drei anderen Team-Mitgliedern in der Staffel.

Gestartet wurde wie immer in Wellen im Freibad auf der 50m Bahnen. Den Anfang machten die Kurzdistanzler. Claudia durfte schon in Welle zwei starten, Torsten (Staffel) und ich waren in Welle drei gemeinsam auf Bahn vier dran. Auch Stefan startete auf der Kurzdistanz. Bei 20 Grad Wassertemperatur war der Neo zwar erlaubt, aber keine Pflicht. Scheinbar nicht informiert über die Tatsache, dass das Freibad in Höchstadt doch durchaus kalt war, schwamm Torsten ohne Neo. Da ich schon öfters Teilgenommen hatte, war mir dieser Umstand allerdings bekannt und somit schwamm ich natürlich mit Neo.

Die 1,5 km Schwimmen liefen super, nach knapp 26 Minuten wechselte ich aufs Rad. Mit dem Rest war ich allerdings nicht ganz zufrieden. Es ging auf die bereits gewohnte wellige Radstrecke, nur bekam ich keinen Druck aufs Pedal. Wohl nicht mein Tag… Auf Runde eins gab es einen schönen Abschnitt, um ordentlich Geschwindigkeit aufbauen zu können. Aber ausgerechnet jetzt waren zwei Traktoren mit Anhängern unterwegs, die die gesamte Strecke (die nicht abgesperrt war) brauchten und dann auch noch ebenfalls abgebogen sind. Also erst einmal Stillstand, sehr ärgerlich. Runde zwei lief dann jedoch besser und ich war entsprechend warm. Nun ging es auf die Laufstrecke, ich konnte wie gewollt einen 4er Schnitt anlaufen, aber bekam dann nicht richtig Luft. Irgendwas an meiner Rumpfmuskulatur verspannte. Nach zwei Runden auf halber Flamme habe ich es mit leichtem Massieren einiger Maßen in den Griff bekommen und wurde auch von Runde zu Runde schneller. Im Ziel angekommen habe ich mich trotz alldem um drei Minuten verbessert gegenüber dem Vorjahr und konnte den zweiten Platz in meiner Altersklasse mitnehmen.

Alles in allem: Es gibt nun mal auch Tage die nicht der “Tag“ sind ;-) Insgesamt aber eine tolle Veranstaltung zum Triathlon-Jahresabschluss. 

Christian

Ergebnisse

Jedermann-Distanz

Ulla Chwalisz 1:34:34, Platz 1 W Senioren 5
Judith Heinze 1:15:42, Platz 4 AK 4
Tobias Heinze 1:11:31, Platz 7 M Senioren 1

Kurzdistanz

Claudia Zenk 2:52:36, Platz 3 W Senioren 3
Stefan Pohl 2:37:11, Platz 4 M Senioren 4
Christian Habermüller 2:15:20 Platz 2 M AK 4