Vor den Toren Bambergs bietet der Auerochsenlauf eine schöne Gelegenheit, um 10 km auf einem abwechslungsreichen Rundkurs zu laufen. Die Nachmeldung war problemlos und sogar ohne zusätzliche Nachmeldegebühr möglich. Herbert lief ebenfalls die 10 km in der Altersklasse M55 mit.
Nach dem Start im Sportstadion führte die Strecke über Wald- und Forstwege rund um Walsdorf.
Durch das ständige Auf und Ab wurde es nie langweilig, die Wege waren gut zu laufen und im Wald war es angenehm frisch. Bei Kilometer 4 gab es die erste Verpflegungsstelle, bei Kilometer 8 dann die Zweite.
Mein Ziel, unter 46 Minuten zu finishen, konnte ich erreichen! 45:18 zeigte meine Uhr an, als ich wieder im Stadion die Ziellinie überquerte. Jürgen, der die Zeit erfasste, wartete schon auf mich.
Herbert wollte die 10 Kilometer in unter 50 Minuten laufen - er schaffte es mit 49:49 auf die Sekunde genau. Herbert wurde Dritter in der Altersklasse, ich errang den ersten Platz der M55.
Im Ziel gab es bei Sonnenschein dann wie immer Kaffee und Kuchen, bevor wir uns bei der Siegerehrung aufs Treppchen stellen durften und unsere Pokale erhielten.
Es war ein sehr schöner, aber anstrengender Lauf – von den Auerochsen an der Strecke habe ich leider nichts mitbekommen.
Karl