Michel läuft um den Mont Blanc

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Einmal um den Mont Blanc
Schon in den Vorbereitungsjahren dieses Trail-Ultra geht man durch die Hölle. 2014 habe ich begonnen mich für diesen Lauf zu interessieren, und das UTMB Fieber hat mich erwischt.
Es handelt sich um eine Bergstrecke mit zahlreichen Hochgebirgspassagen (>2500 m), wo die Wetterbedingungen schwierig sein können (Nacht, Wind, Kälte, Regen, Schnee) und wo eine gute körperliche Verfassung, eine geeignete Ausrüstung und persönliche Autonomie unbedingt nötig sind.
Mehr als 2300, die dasselbe träumen: den Mont-Blanc in weniger als zwei Tagen zu umrunden. Jeder hat sich monatelang bestens vorbereitet. Wir sind voll Vertrauen, denn wir wissen, dass ungefähr 2000 freiwillige Helfer dasselbe Abenteuer miterleben und da sein werden, um uns körperlich und seelisch durch ihre Hilfe zu unterstützen. Wir werden ein ungewöhnliches Abenteuer teilen.

Im Mondschein bemerken wir l`Aiguille de Bionnassay und überqueren den Pass du Bonhomme.
Bei Sonnenaufgang kommen wir über den Pas la Seigne und erreichen Italien im Val Veni über dem sich magestätisch die Noire de Peuterey erhebt und die Gletscher vom Mont-Blanc herunterreichen. Später erreichen wir das Val Ferret mit Blick auf La Dent du Géant und les Grandes Jorasses bevor wir in die umweltfreundliche Schweiz kommen.

Bei Sonnenaufgang kommen wir über den Pas la Seigne und erreichen Italien im Val Veni über dem sich magestätisch die Noire de Peuterey erhebt und die Gletscher vom Mont-Blanc herunterreichen. Später erreichen wir das Val Ferret mit Blick auf La Dent du Géant und les Grandes Jorasses bevor wir in die umweltfreundliche Schweiz kommen.
Wir müssen gegen die Müdigkeit ankämpfen, unsere Zweifel und Ängste überwinden. Einige, die ihre persönlichen Grenzen erreicht haben, werden aufgeben, jedoch die Hoffnung bewahren, ein anderes Mal die Runde ganz zu beenden.
Die anderen werden über Bovine und les Tsepes weitergehen und dann, im Anblick des Aiguille Verte, der senkrechten Wände des Dru und der Eiskuppe des Mont-Blanc dem Ziel im Zentrum von Chamonix entgegenstreben.
2014 hab ich den Transalpine als Vorbereitung gefinisht und noch ein paar andere Ultras. Aber am Ende des Jahres reichten meine Qualifikationspunkte nicht. Also hab ich mich 2015 für den UTMB 2016 vorbereitet. Der Transalpine Ultra zählte noch mit zu den Punkten (man braucht 15 Punkte in drei Läufen), da die Punkte des Vorjahres noch zählen. Ich lief den Swiss Irontrail, das sind 125 km und 7500 Hm. Und dann noch den Saxoprint Ultra. Jetzt reichten meine Punkte. Ich kam ins Auswahlverfahren und wurde für 2016 abgelehnt. Also noch einmal qualifizieren.

2016 lief ich den Zugspitz Ultra 100 km. Im Dezember startete ich einen erneuten Versuch und schickte die Anmeldung weg.
Und es hat geklappt. Am 12. Januar 2017 um 10 Uhr Pariser Zeit habe ich das positive Ergebnis erhalten, dass ich im September an den Start gehen darf.
Das war die fetteste Freude die ich bisher in meinem Laufleben erfahren habe. Nach 3,5 Jahren ist es soweit. Saugeil.

Der UTMB ist das Trail-Erlebnis der Superlative, das unumgängliche Treffen der Trailer aus aller Welt. Jedes Jahr kommen die Spitzenathleten des Traillaufes nach Chamonix, ebenso wie 8000 andere leidenschaftliche Trailer, um an einem der fünf Läufe teilzunehmen, da zu diesem Termin zeitgleich noch kleinere Läufe stattfinden, wie Marathon, Bambini etc.
Das Umrunden des Mont-Blanc ist jedem sein eigenes Abenteuer, eine einmalige Erfahrung, bei der einzelne Teilnehmer an seine psychischen und physischen Grenzen geht, um schliesslich die Ziellinie zu überschreiten. Die Strecke um dieses Massiv führt, im Anblick majestätischer Gipfel, durch Täler, über Pässe.... durch eine einzigartige Gebirgslandschaft.
Das Umrunden des Mont-Blanc bedeutet aber vor allem die Teilnahme am UTMB, an diesem ausergewöhnlichen Fest der Trailer, dass das gesamte Gebiet um den Mont-Blanc mobilisiert.

2000 freiwillige Helfer, aus 15 verschiedenen Ländern, 19 französische, italienische und Schweizer Gemeinden rund um den Mont-Blanc, arbeiten zusammen, um einen gelungenen Ablauf des Ereignisses zu sichern und die Läufer des UTMB zu unterstützen.
16000 Begleitpersonen ermutigen die Teilnehmer, ebenso wie mehr als 50000 Zuschauer. Sie besuchen die Stände beim Salon de l`Ultra-trails in Chamonix und nehmen an den verschiedenen Veranstaltungen in den Dörfern um den Mont-Blanc teil.

2017 ist der Start am 01.09. um 18 Uhr in Chamonix.
Da ich im Juli auf das 50. Lebensjahr zusteuere, ist diese Qualifikation für mich ein ganz besonderes Geschenk. Ich hoffe, dass ich das schaffe.

Mit sportlichem Gruß
euer Michel