Novi Grad Marathon - Jürgen sammelt Marathons

Ein ereignisreiches Wettkampfjahr für unseren Teutonen Jürgen Sinthofen

Zu seinem 65. Geburtstag möchte Jürgen 250 Marathone in 100 verschiedenen Ländern, 65 Hauptstädten und auf allen 7 Kontinenten gelaufen sein. Zudem sollten alle olympischen Sommerspielstädte, alle europäischen Länder und Inseln unter die Laufschuhe genommen sein etc…..
Dies bedeutet etwa 10 Marathone pro Jahr bis 2020 und viele interessante Reisen.

Dieses Jahr wurden bereits die Marathone auf Madeira, Rhodos und Elba gelaufen, wobei die Kunst immer die ist, einen günstigen Flug und Unterkunft zu finden, um das Reisekostenbudget nicht über Gebühr zu strapazieren.
Ende Mai fuhr Jürgen in gut 6 Tagen 1.200km mit dem Fahrrad von Altendorf nach Bosnien, um den Novi Grad Marathon zu laufen. Dank der Generalüberholung des 25 Jahre alten Fahrrades zusammen mit Ralf Schwarz verlief die (Tor)tour fast reibungslos und der Marathon lief für Jürgen trotz der anspruchsvollen Radtour wie gewohnt, d.h. eine Laufzeit um 4h und ein vorderer Platz in der Altersklasse M60.

Am 23.Juni geht es dann zum Marathonhighlight für 2016, dem Aasiaat Marathon an der Diskobay auf Grönland mit anschließender Bootreise von Ilulissat in den Eisfjord mit der größten Ansammlung von Eisbergen Grönlands und kalbender Gletscher.

Zwei Wochen später dann zum Marathon in Weißrussland, wo Jürgen wieder  internationale Marathonfreunde trifft, die wie er, im Country Club lose verbunden sind. Die internationalen Mitglieder haben alle bereits mindestens in 30 verschiedenen Ländern einen Marathon gelaufen und es ist schön eigentlich überall auf der Welt bei einem Marathon einen „Ccler“ treffen zu können. Der Weltrekord sind übrigens 127 verschiedene Länder …..

Am 7. August steht dann der OstseeMan an. Dieser sehr schöne und anspruchsvolle Triathlon an der Flensburger Förde über 3,8/180/42km hatte Jürgen letztes Jahr in der Altersklasse gewonnen, heuer wird erstmalig die Familie im Team antreten. Nina, eine ehemalige Teutonin wird schwimmen, Jürgen radelt und Tim wird den Marathon laufen. Ein super Event – wir freuen uns schon.

Anfang September wird, wenn die Reise zustande kommt, Jürgen eine Reisegruppe nach Georgien zum Kazbegi Marathon begleiten.
Für Mitte September hat Jürgen einen Marathon in San Marino für ca. 40 Marathonis, die aus aller Welt anreisen, organisiert.
Zwei Tage später geht es von München direkt nach Montreal, mit zweitägigem Zwischenstopp auf Island, weiter, um dort den Marathon zu laufen, den Indian Summer sowie weitere Highlights wie die Niagarafälle, Natur, aber auch Städte wie Toronto und Quebec zu erleben.
Am 2. Sonntag im Oktober wird der Zagreb Marathon unter die Füße genommen, An- und Abreise erfolgen mit dem Bus ab München für insgesamt 26€. Mal was anderes, zumal die 7 stündige Rückfahrt bereits 6h nach dem Startschuss sein wird …
Ende Oktober steht ein Billigflug für 50€ nach Podgorica, der Hauptstadt Montenegros an. Jürgens Frau schmeißt unseren Läufer auf der Fahrt zur Tochter in Rostock in Berlin am Flugplatz raus und nimmt ihn 4 Tage später wieder mit.

Mitte November geht es dann mit dem Wohnmobil nochmals in den Süden. Im Rahmen des 24h Laufes wird Jürgen in Monte Carlo seine Runden drehen, um mindestens 42,195km zu erlaufen – mal sehen, wie viel er noch drauf legt ….
Falls nicht noch ein unwiderstehliches Angebot für einen billigen Flug nach Kuba o.ä. ins Haus flattert, da ist Jürgen mit seinen Planungen sehr flexibel, sollte es das für 2016 gewesen sein….
Über alle seine Laufabenteuer schreibt Jürgen auch Berichte bereichert mit vielen Bildern in Laufspass.com.

Jürgen bei der Siegerehrung mit dem Bürgermeister von Rhodos