Kathilauf

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Kathilauf am Sonntag, 18.09.2016  / 31 km / ca. 640 hm / Dauerregen / 15 Grad

 

Es war Sonntag früh, ich lag noch im Bett. Draussen hörte man den Regen plätschern. Auf der Homepage der DJK hatten sich keine Mitläufer gemeldet. Heidi (meine Frau) fragte, ob ich wirklich bei diesem Wetter laufen wollte. Wir verabredeten uns so, dass ich zum Treffpunkt Backhäusla gehen würde, und wenn um 8:00 Uhr keiner da ist, würde ich wieder heimkommen und bescheid sagen, dass ich nur eine kleine lockere Runde laufen würde. Komme ich nicht heim, dann findet der Kathilauf statt und Heidi und ich treffen uns um 12:00 Uhr bei der Kathi-Bräu.

 

Ich ging also los - im vollen Regen - und hoffte, dass keiner da ist ...... - Lust hatte ich sowieso keine.

 

Kaum bog in von der Bruderwaldstr. um die Ecke in Richtung Backhäusla, da sah ich Ihn: DER MICHL WAR DA ! So ein Mist, dachte ich noch, aber irgendwie war ich auch froh darüber, mal wieder nach Heckenhof laufen zu können (oder müssen ?) Nur ein trockenes Wetter hätte ich mir gewünscht. Vor einer Woche bin ich noch bei 30 Grad in der Sonne gelaufen.

 

An der Schleuse kamen Silke und Steff dazu (Power-Läuferinnen - seufz - ich wollte gaaannnnzzz LOCKER laufen); Nach meinen mittlerweile berühmten 30 min Aufwärmphasenzeit begann mein Körper endlich in den Laufmodus zu schalten. Und schon sah die Welt viel besser aus ! Unsere beiden Damen überquerten das Bächla zuerst, weil Michl und ich durch die Fluten pflügen wollten und dabei Fotos geschossen werden sollten (für diesen Bericht).

 

Kurz danach wurde unsere Gruppe noch durch Katrin ergänzt. Somit waren wir 2 alten Männer mit 3 jungen und schnellen, sehr sportlichen Damen konfrontiert, die bergauf in Richtung Teuchatz immer schneller wurden ...... Der Michl versuchte mich  noch damit zu trösten,  ... dass denen wahrscheinlich bald die Luft ausgeht... (das kam aber so nicht wirklich).

 

Eine Wegsperre - ca 500 m durch Baumfällarbeiten zu fast undurchdringlichen Gestrüpp verkommener Weg kostete wertvolle Zeit. Aber sowas ist ja kein echtes Hindernis für uns Kathiläufer (-innen).

 

Nach etwa 3h 24min (Laufzeit ab Bug) kamen wir in Heckenhof an, patschnass, aber glücklich. Der Dauerregen wurde beim Laufen fast nicht wahrgenommen. Die Temperatur lag mit 15 Grad ideal. Es war mal wieder ein richtig schöner Kathi-Lauf.

 

Hans-Rainer