Jürgen läuft in Bonsien und Grönland einen Marathon

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Jürgen Sinthofen von der DJK Teutonia Gaustadt sammelt Marathons

Nach einer sportlichen Radtour letztes Jahr nach Riga ging es dieses Jahr im Mai für Jürgen Sinthofen von der DJK Teutonia Gaustadt zum Novi Grad Marathon in Bosnien, mit dem Fahrrad.
Mit einem Vereinskameraden wurde das 25 Jahre alte Fahrrad generalüberholt. Dann ging es den RMD Kanal nach Kelheim und auf dem Donauradweg weiter nach Wien. Von dort am alten Wienkanal entlang, durch Ungarn nach Kroatien bis nach Novi Grad an der Una, dem Grenzfluss zwischen Kroatien und Bosnien.
1.200 km in 6,5 Tagen wurden bei großer Wärme und leichtem Gegenwind zurückgelegt, Regen gab es Gott sei Dank keinen. Obwohl Jürgen Sinthofen  in Pensionen und billigen Hotels übernachtete, wog sein Gefährt mit Gepäck doch 26kg.

Am  Donnerstagmittag in Novi Grad angekommen, stand am Samstag bereits der Marathon über 42,2 km durch eine herrliche Landschaft an, den Jürgen bei ca. 32°C in 4.34h als zweiter der M60 und als 23. von 54 Finishern beendete.

Bereits knapp 4 Wochen später stand der nächste Marathon an. Diesmal in kälteren Gefilden, genauer gesagt in Grönland. Hier nahm Jürgen als einziger von 2 internationalen Teilnehmern am  Aasiaat Midnight Sun Marathon teil.

Start der 180 Teilnehmer an verschiedenen Wettbewerben war um 21 Uhr, wobei knapp 60% der Aktiven Frauen oder Mädchen waren, fast alle aus der 2.500 Einwohner zählenden, fünftgrößten Stadt Grönlands. Diesmal waren es im Gegensatz zu Novi Grad  ca. 7°C und Nieselregen.
Für die 42,2 km musste eine Runde vier Mal gelaufen werden, dabei waren auch 700 HM zu überwinden. In der Diskobucht, an der die Strecke  entlang ging, schwammen viele Eisberge also eine beeindruckende Kulisse. Jürgen als ältester Teilnehmer erreichte nach  4:17:56 äußerst zufrieden die Ziellinie.
Anschließend flog Jürgen nach Ilulissat weiter, um bei einer 3 tägigen Bootstour u.a. das Kangia Eisfeld und den Eqi Gletscher zu besuchen.

MR