Schlosslauf Memmelsdorf

Am 22.11.2015 war es wieder einmal soweit: auf dem Wettkampf-Terminplan stand der 31. Schlosslauf Memmelsdorf mit seiner landschaftlich reizvollen Strecke rund um das Schloss. Bei bestem Laufwetter (sonnig, 4 Grad) machten sich auch elf Teutonen auf den Weg in das kleine Nachbarörtchen. Zum Glück hat sich die Wettervorhersage für diesen Tag getäuscht und der angesagte Schneeregen blieb aus. Den Sieg bei den Herren konnte der Bamberger Lokalmatador Felix Hentschel von der LG Bamberg mit einer fantastischen Zeit von 31:10 für sich verbuchen. Bei den Damen gewann Carmen Schlichting-Förtsch vom SC Kemmern in 40:34.
Wenige Minuten nach 11:00 Uhr ertönte dann der Startschuss und Anne, Elke, Gerhard, Herbert, Karl, Maria, Martina, Michael, Michaela, Torsten und ich begaben uns auf den insgesamt dreimal zu durchlaufenden Rundkurs. Bereits zu Anfang wurde deutlich, dass die Strecke durchaus Ecken und Kanten hat. Die Strecke verlief zunächst leicht bergauf vom Start auf der Landstraße durch einen Seiteneingang in den Schlossgarten. Nach einer scharfen Rechtskurve verließen die Läufer den geschotterten weg, um außen am Schlossgarten am Weiher vorbei zu laufen. Wieder zurück im Schlossgarten folgte noch eine Schleife, bevor es wieder außen an der Gartenmauer zurück in Richtung Start und Ziel auf dem Vereinsgelände des SC Memmelsdorf ging. Vor allem die Streckenabschnitte auf grasigem Untergrund waren aufgrund der Wetterlage der letzten Tage ziemlich aufgeweicht, so dass an diesen Stellen leicht der Grip fehlte. Aber gleiche Bedingungen für alle. Am Ende jeder Runde und auf der Zielgeraden wurden wir kräftig von Sandra und Axel angefeuert, die fleißig Fotos von uns schossen. Nach knapp 41 Minuten überquerte ich schließlich die Ziellinie und war heilfroh über den warmen Zitronentee im Zielbereich und meine warme Jacke. Aufgrund der Kälte zog es uns dann recht zügig in die Vereinshalle zum wohlverdienten Kaffee und Kuchen. Insgesamt mal wieder eine tolle und gelungene Veranstaltung, bei der ich nächstes Jahr definitiv wieder dabei bin.

Ergebnisse:

Jens Müller: 40:47