Am Samstag fand in Kemmern der 7. Kuckuckslauf mit einer Besonderheit statt. In diesem Jahr wurde auf dem Rundkurs durch Kemmern die Bayerische Meisterschaft über 10 km im Straßenlauf ausgetragen. Entsprechend hochkarätig war das Teilnehmerfeld besetzt. Ebenfalls eine Besonderheit war die Trennung in 10 km Meisterschaftslauf und 10 km Volkslauf.
Den Meisterschaftslauf entschied Mitku Seboka von der LAC Quelle Fürth mit 29:57 für sich, dicht gefolgt vom Lokalmatador Mario Wernsdörfer von der LG Bamberg, der mit einer Zeit von 30:36 den zweiten Platz belegte. Bayerische Meisterin wurde Susanne Öhlhorn von der LG Passau mit einer Zeit von 37:09.
Auch drei Teutonen wagten sich im Meisterschaftslauf an den Start. Bei bestem Wetter machten sich um 14:30 Uhr Karl, Hans-Rainer und Jens auf, um die fünf Runden zu bewältigen. Wie immer liefen die ersten Meter unter dem tosenden Applaus der vielen Zuschauer fast wie von selbst. Nach ca. einem Kilometer hieß es dann sich einordnen und sein Tempo finden. Karl, der Jens immer dicht auf den Fersen blieb, gelang dies am besten. Auch Hans-Reiner hat ein gutes Tempo gefunden. Dann folgte in Runde drei zwangsläufig das, was viele bei einem Wettkampf über mehrere Runden erleben: Der spätere Sieger überrundete die drei Teutonen und hat mit seiner Zeit auch den Streckenrekord von 2014 erstmals auf unter 30 Minuten gedrückt. Am Ende überquerte Jens die Ziellinie nach 42:01, wenige Augenblicke später Karl mit 42:33 und mit 50:10 finishte Hans-Rainer, der nach eigener Aussage heute lieber einen Marathon gelaufen wäre.
Wenig später ging Gerhard um 16:00 Uhr auf die fünf Runden des 10 km Volkslaufes. Auch hier meinte es der Wettergott gut und bescherte ihm einen weiß-blauen Himmel. Nach einen tollen Rennen finishte Gerhard mit 48:48 und wurde damit dritter in seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch!
Bayerische Meisterschaft 10 km Straßenlauf
Jens Müller, 42:01, Platz 38 AKM
Karl Schlichtig, 42:33, Platz 9 AKM 55
Hans-Rainer Graf, 50:10, Platz 20 AKM 50
10 km Volkslauf
Gerhard Wolfschmitt, 48:48, Platz 3 AKM 55
Datum