Herbstlauf Gundelsheim

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Am 25.10.2015 nahmen fünf Teutonen am diesjährigen Herbstlauf in Gundelsheim teil. Auch dieses Mal machten sich rund 60 Läufer auf die insgesamt vier Runden durch den Ort. Die DJK Teutonia Gaustadt wurde dabei von Carina, Ursula, Karl, Michael und Jens vertreten. Den Sieg bei den Männern konnte dieses Jahr Marius Tymek  verbuchen. Bei den Frauen konnte Ursula sensationell den Gesamtsieg für sich verbuchen, doch dazu später mehr.
Bei gutem Herbstwetter (bewölkt, aber trocken und nicht zu kalt) begaben wir uns kurz vor 14:00 Uhr an die Startlinie. Da das Teilnehmerfeld nicht allzu groß war, stellten wir uns alle direkt an der vorderen Linie auf. Dann der Startschuss. Ursula machte von Beginn an ordentlich Tempo. Ich versuchte auf den ersten Kilometern an ihr dranzubleiben. Blick auf die Uhr: knapp vier Minuten pro Kilometer, wow, das läuft aber gut. Aber nach Runde 1 musste ich dann doch feststellen, dass das Tempo einfach zu hoch war. Mal wieder zu schnell losgelaufen und ich fiel weiter zurück. Insgesamt lief das Rennen für mich auch recht unrund, was sich später noch zeigen sollte. Mitte der zweiten Runde überholten mich Karl und dicht gefolgt auch Carina. Auf dem Damm in Richtung Start/Ziel konnte ich dann allerdings noch einmal aufholen und war vor Ende der zweiten Runde knapp wieder vorbei. Bei der Getränkeaufnahme nach der Hälfte des Rennens im Start/Ziel-Bereich musste ich dann allerdings eine kurze Geh-Pause einlegen, sodass Karl und Carina erneut vorbeizogen. Ich konnte mich jedoch noch einmal durch einen Tempowechsel herankämpfen. Kurz vor Ende der dritten Runde erfolgte das gleich Spiel wie in der Runde zuvor. Dieses Mal lies ich nicht soweit abreißen, allerdings viel es mir nach knapp 7,5 Kilometern deutlich schwerer, wieder aufzuschließen. Dann, auf den letzte 1,5 Kilometern war ich wieder an Karl dran. Wir schenkte uns beide keinen Zentimeter, liefen voll am Anschlag. Wenige hundert Meter vor dem Ziel war ich eine Nasenspitze weiter vorn. Nur noch ein paar Meter und dann … *zisch* machte es. Es war Karl, der zu einem überragenden Sprint angesetzt hatte und wie eine Rakete an mir vorbei gezogen ist. Hier zeigte sich mal wieder seine Klasse und seine Sprinterqualitäten, ich konnte einfach nicht mehr mithalten. Somit überquerte Karl die Ziellinie nach 41:49 die Ziellinie, mit 8 Sekunden Abstand kam ich dann auch ins Ziel. Dort angekommen blieb kaum Zeit zum Abklatschen, als auch schon Carina, die ein tolles Rennen gelaufen ist, mit einer persönlichen Bestleistung von 42:34 durch das Ziel schoss. Im Zielbereich wartete schon Ursula, die ebenfalls mit einer persönlichen Bestleistung von 39:37 die Gesamtwertung der Frauen gewinnen konnte. Und auch Michael war superschnell unterwegs und überquerte die Ziellinie nach 45:25. Damit landeten alle DJK’ler im ersten Drittel.
Wir ließen im Anschluss das Rennen bei Kaffee und Kuchen noch einmal Revue passieren und freuten uns bei der Siegerehrung gleich über drei AK-Siege! Was für ein toller Sonntag!
 
Ursula Schürle, 39:37, 1. Platz W35, 1. Platz W
Karl Schlichtig, 41:49, 1. Platz M55, 9. Platz M
Jens Müller, 41:57, 2. Platz M30, 10. Platz M
Carina Brettmann, 42:34, 1. Platz WHK, 2. Platz W
Michael Panzer, 45:25, 5. Platz M45, 16. Platz M
 
Jens