Landesgartenschaulauf ein voller Erfolg
Am Sonntag fand der anlässlich der Landesgartenschau 2012 ins Leben gerufene bestnatur Landesgartenschau - Lauf statt. Dieser wurde vom Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V in Zusammenarbeit mit der DJK Teutonia Gaustadt durchgeführt. Haupt-Sponsor dieser Laufveranstaltung waren die Stadtwerke Bamberg. Oberbürgermeister Andreas Starke konnte als Schirmherr für diese Veranstaltung gewonnen werden.
Bei strahlendem Sonnenschein sammelten sich etwa 1000 Läuferinnen und Läufer an der Erbabrücke in Gaustadt, um auf einer der schönsten Strecken durch die Grünzüge entlang der beiden Flussläufe zwischen dem Landesgartenschaugelände (Erba-Park) und dem Hain-Park die 10 Kilometerstrecke zu laufen. Die Strecke führte zu Beginn durch das Blumenmeer der LGS ehe es dann am rechten Regnitzarm entlang in den Hain ging. Kurz vor Ende des Laufes ging es dann wieder durch einen Teil des LGS-Geländes und als Highlight über den ehemaligen Fünferlessteg zum Ziel. Auf eine Zeitnahme wurde ganz bewusst verzichtet, da der Volkslaufcharakter im Vordergrund stand.
Schon nach gut einer halben Stunde erreichte als erster Mann Maximilian Lichterlein aus Bamberg das Ziel, gefolgt von Andreas Hügerich aus Lichtenfels. Dritter wurde Ruppert Hopp aus Kirchaich.
Bei den Frauen lief Steffi Paulus aus Bamberg als erste durch das Zieltor, gefolgt von Ingrid Schwenzer-Müller aus Bamberg und Sandra Nossek aus Staffelstein. Nach und nach füllte sich der Zielbereich bis nach ca. 1 ½ Stunden auch der letzte Teilnehmer die Ziellinie erreicht hatte.
50 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der sehr gut organisierten Veranstaltung, dessen Strecke von den Teilnehmern ausnahmslos gelobt wurde. Die mit Laufveranstaltungen erfahrene DJK Teutonia Gaustadt mit ihrem Abteilungsleiter Karl Schlichtig, hat sich besonders in diesen Lauf eingebracht. Für die Läuferinnen und Läufer gab es im Ziel ausreichend Obst und Getränke und als Belohnung für die Anstrengung eine Urkunde und eine Trinkflasche. Die Damen erhielten anlässlich des Muttertages jeder eine Blume überreicht.
Fazit eines Teilnehmers: Eine schöne Strecke, gute Organisation, gute Verpflegung, schönes Wetter, was will man mehr!
Datum