Baunacher Bahnmeeting (von Uli Walter)
Es wurde kurzfristig angekündigt, war aber als Tempotest um so willkommener: Das Baunacher Bahnmeeting am 15.04.2011. Kurz vor dem Weltkulturerbelauf müssen Tempoläufe ohnehin in den Focus rücken. Ich habe mich deshalb kurz entschlossen ein paar Tage vor dem Lauf angemeldet.
Bei dem Bahnmeeting handelt es sich um eine Veranstaltung mit sehr familiärem Charakter. Man kennt sich, und die Teilnehmerzahlen lassen kein Gedränge auf der ovalen Tartanbahn entstehen. Es stehen verschiedene Strecken zur Auswahl. Die Distanzen über 400, 800, 1000 und 2000 Meter wurden hauptsächlich von Schülern gelaufen, aber auch ein paar Sportler der höheren Altersklassen mischten sich darunter. Die 3000 Meter waren bei den Jugendlichen nicht so populär. Für die Läufer, die sonst mehr auf langen Strecken unterwegs sind, waren offenbar die 5000 Meter der attraktivste Lauf auch für Mike Büttner und mich.
Unser Lauf wurde ca. um 18:15 Uhr gestartet. Ich peilte von vornherein eine Bestzeit an. 5000 Meter war ich nämlich noch nie offiziell gelaufen. Ich hängte mich zu diesem Zweck an Roland Kraus vom SC Kemmern, mit dem ich in früheren Zeiten schon einige Male zusammen gestartet bin. Zwischenzeitlich sah es zwar so aus, als könne er mir weglaufen, aber dann kam ich wieder heran. Letzten Endes kam ich in 21:28 Minuten 5 Sekunden nach ihm ins Ziel. Vielen Dank an Roland für die Motivation!
Zwischenzeitlich rauschten an uns beiden diverse schnelle Läufer vorbei. Einer von ihnen war Mike Büttner, der sich nur Ulli Pfuhlmann vom LG Haßberge geschlagen geben musste. Er gewann damit nicht nur seine Altersklasse (hier war er sowieso der einzige Starter), sondern auch die Kreismeisterschaft über 5000 Meter. Herzlichen Glückwunsch!
Insgesamt kamen 21 Läufer und Läuferinnen über 5000 Meter ins Ziel. Ich war 14. der 18 Männer. Für mich fiel dadurch der dritte Rang in der M50 bzw. (hinter Roland Kraus) der zweite Platz der M50-Kreismeisterschaft ab (bei zwei Teilnehmern). Für den ersten Start auf dieser Strecke ist das doch ein toller Erfolg! ;-)
Das Bahnmeeting ist alles in allem ein netter kleiner Formtest, bevor die Saison so richtig beginnt. Vielen Dank an die LG Veitenstein!