Sehr schöner Wettkampf in toller Atmosphäre:
Start/Ziel sowie Wechsel befinden sich direkt am Untreusee auf einer Badehalbinsel, die für die zahlreichen Zuschauer (auf dem Hügel direkt daneben) bestens einsehbar ist.
Gestartet wurde auf ca. einer Strandbreite von ca.50-100m vom Ufer aus, dann war ein Dreieckskurs von 1500m im klaren Wasser des Sees (26°C Wassertemperatur, daher Neoverbot) zu schwimmen. Dieser ist mit ca.15 Bojen bestens ausmarkiert, so dass keine Orientierungsprobleme auftreten konnten. Bereits beim 1. Wechsel dann toller Applaus für alle Teilnehmer.
Die 40 Rad-km waren dann mit ca. 400hm gespickt, außerdem war es ziemlich windig. Dies wurde durch die tolle Stimmung, die zahlreiche Zuschauer mit Trommeln, Rasseln und Vuvuzuelas an der Strecke verbreiteten aber mehr als wett gemacht. Insbesondere am Schrecksberg, an dem man durch ein ca. 100m langes lärmendes und applaudierendes Zuschauerspalier fährt, bekam ich eine Gänsehaut. Aber auch in Käffern, wo man sich am Ortschild wundert, ob da noch jemand wohnt, wird man plötzlich in der Ortsmitte lautstark angefeuert. Den nächsten donnernden Applauf erhielt dann jeder beim 2. Wechsel.
Die Laufstrecke ist eine 5km-Runde um den See, die 2x zu absolvieren ist. Diese ist mit wenigen kurzen, aber knackigen Steigungen garniert. Während des gesamten Laufens kann man sich dann schon seelisch auf den eigenen Zieleinlauf vorbereiten, da über den See immer wieder das Lärmen der Zuschauer im Start/Zielbereich zu hören ist. Bevor man auf die 2.Laufrunde geht, läuft man dann über eine Treppe/ Brücke direkt durch den Applaus der Zuschauer dort.
Abkühlung auf der Laufstrecke ist durch 3 Verpflegungstationen auf 5km, sowie ein Duschtor garantiert, außerdem ist die Strecke zu fast 50% im Schatten.
Nach 2:36:53 kam ich dann selbst ins Ziel, und konnte mich über ein tolles Finisherbuffet freuen.
Jochen
Datum