Lauf zur Kathibräu

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Am Sonntag, den 09.03. früh um 8:00 Uhr versammelte sich eine kleine Gruppe von Läufern in Bug, die das herrliche Vorfrühlingswetter zum Zwecke eines langen Trainingslaufes ausnutzen wollten. Ziel war es, von Bug aus nach Heckenhof zum Wirtshaus Kathi-Bräu in der Fränkischen Schweiz zu laufen. Das ist eine beliebter Treff von Motorradfahren aus Nah und Fern. Dort eintreffende Läufer werden dort immer wieder mit erstaunten, neugierigen oder auch mitleidigen Blicken betrachtet. Das reizvolle an dieser Strecke ist, dass der größte Teil davon auf Waldwegen abseits des Straßenverkehrs zurückgelegt wird.

Aber auch ein paar Schwierigkeiten sind zu überwinden: Nicht nur dass die Streckenlänge von Bug bis zum Wirtshaus in Heckenhof ziemlich genau 31,3 km lang ist; dabei ist auch noch ein Bächlein zu durchqueren (ohne Brücke versteht sich, Neopren und Paddles sind aber nicht notwendig) und es läppern sich 680 Höhenmeter zusammen.

Das schöne an dieser Strecke ist vor allem die Nicht-Alltäglichkeit. Man kommt in Gebiete, die man sonst nur mit dem Auto erfährt. Aus Läufer-Sicht ergeben sich dabei ganz neue Perspektiven der schönen fränkischen Landschaft.

Geplant hatten wir 3 h und 30 Minuten, also ein fürwahr gemütliches
Tempo; nach den ersten 10 km im flotten Galopp werden die Steigungen bissiger und das Tempo sackt ab (vor allem bei Hans-Rainer - er krabbelte die Berge im Kriechgang hoch ....). Trotz dieser Geländeunebenheiten trudelten die letzten unserer Laufgruppe nach ca. 3 h und 19 min im Wirthaus Kathi-Bräu ein.

Insgesamt waren wir 8 Läufer, davon 5 von der DJK (Karl, Jürgen Maier, Falk, Werner, Hans-Rainer) und weitere 3 Läufer aus Bug (Walter, Martin, Michael). Dabei muß noch erwähnt werden, dass Werner von Viereth nach Bug und Karl von Bischberg nach Bug gelaufen sind. Die beiden hatten also schon vor dem Start mehr als 10 km und ca. 1 h mehr auf den Beinen.

Hans-Rainer