Triathlon Amberg

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Einen sensationellen Start in die Triathlonsaison 2006 schafften am vergangenen Sonntag die Triathleten der DJK Teutonia Gaustadt beim Wettkampf in Amberg: Sämtliche angetretenen Athletinnen und Athleten gewannen ihre jeweilige Altersklasse!
Bei diesem Wettkampf standen zwei Streckenlängen zur Auswahl: die klassische olympische Distanz über 1500m Schwimmen, 41km Radfahren und 10km Laufen sowie die kürzere Sprintdistanz (500m/27km/5km). Zwar blieben die Teilnehmer von Regengüssen verschont, hatten aber besonders beim Radfahren sehr mit dem böigen Wind zu kämpfen.
Vor Jahresfrist hatte Dr. Gerhard Dobmeier an gleicher Stelle mit einem souveränen Gesamtsieg über die Sprintdistanz ein erfolgreiches Comeback nach langer Verletzungspause gefeiert; In diesem Jahr startete der Orthopäde aus Bischberg, der sich in der Vorbereitung auf den Ironman France Ende Juni in Nizza befindet, für den TSV Ostheim/Rhön auf der längeren olympischen Distanz und zeigte sich in blendender Verfassung. Als überlegener Sieger der M40 belegte er in 2:12:20 Gesamtrang 4.
Ebenfalls eine starke Vorstellung bot Thorsten Prang auf der Sprintdistanz. Nach der jeweils zweitbesten Schwimm- und Radzeit aller Teilnehmer geriet sein Silberrang allerdings noch in Gefahr, als ein Streckenposten ihm beim Laufen den falschen Weg wies und ihm somit ca. 300m Umweg bescherte. Nur mit knapper Not rettete der Trosdorfer seinen 2. Gesamtrang ins Ziel und sicherte sich damit den Sieg in der M30.
Insgesamt 14 Damen hatten sich für den Sprinttriathlon gemeldet und auch hier konnten sich die Gaustadter Ergebnisse sehen lassen. Daniela Frank wartet weiterhin auf ihre erste Niederlage in einer Altersklassenwertung, ihre Zeit von 1:27:25 sicherte ihr den Sieg in der W20 und Gesamtrang 4. Zwei Plätze dahinter lief Vereinskameradin Alexandra Braun ein und sicherte sich die Krone in der W 35; Christiana Sieben durfte schließlich als Gesamt-13. den Pokal für den Sieg in der W 55 entgegennehmen.
weiteres Ergebnis:
Gödel, Walter (TSV Burgebrach): 2:40:33, 42. Gesamt, 12.M40 (olympische Distanz)
www.amberg.de