Michael Krell und Dr.Gerhard Dobmeier von der DJK Gaustadt-Triathlon machten sich letzte Woche auf den Weg ins Fürstentum Monaco, um am Halfironman teilzunehmen, der dort bereits das zweite Mal über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen ausgetragen wurde. Michael Krell sammelte seine ersten Erfahrungen bei einem internationalen Qualifikationsrennen für die Weltmeisterschaften auf Hawaii und Florida und Gerhard Dobmeier nutze den Wettkampf zum letzten Formtest vor dem Ironman Hawaii.
Zum Start früh morgens um 7:00 Uhr war das Mittelmeer noch relativ ruhig, sodass beide mit dem Meeresschwimmen gut zurecht kamen. Nach 25:47 min. stieg Dobmeier aus dem Wasser, Krell benötigte 28:09 min.
Auf der äußerst anspruchsvollen Radstrecke in den französischen Seealpen mit 1500 Höhenmetern, engsten Bergstraßen und teilweise nasser Fahrbahn war das komplette Fahrkönnen gefordert. Mit einer Fahrzeit von 2:55 Std. konnte Dobmeier weitere Plätze gutmachen, Krell behauptete sich mit 3:13 Std. im ersten Drittel des Gesamtfeldes.
Auf der Laufstrecke, die als Highlight der Veranstaltung fünf Runden über den Formel 1 -Kurs führt und vor dem Casino endet, konnte Dobmeier erneut seine Erfahrung ausspielen und in 1:29 Std. für den abschließenden Halbmarathon als 85. von 700 Teilnehmern und 7. der Altersklasse M 40 das Ziel erreichen. Krell hatte auf der harten Radstrecke einiges an Kraft gelassen, erkämpfte aber dennoch eine Laufzeit von 1:44 Std. Er lief als 227. der Gesamtwertung und 24. der Altersklasse M25 ein.
Beide hätten sich damit für die Weltmeisterschaft über die Halfironmandistanz im November in Florida qualifiziert, mussten aber aus beruflichen Gründen absagen.
Nähere Infos unter www.monaco-ironman.com
Datum