Forchheimer Triathlon

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

83 Triathletinnen bzw. Triathleten und 35 Staffeln finishten beim 12. Forchheimer Altstadtfesttriathlon (600 Meter Schwimmen, 25 km Radfahren und 6,4 km Laufen). Die Rekordbeteiligung bei den Staffeln zeigt, dass der Trend zum Triathlon unvermindert anhält und viele Einsteiger in den Triathlonsport hineinschnuppern.
Um 11 Uhr begann der Wettkampf für die Dreikämpfer im Freibad Forchheim, wo sie 12 Bahnen à 50 m zu absolvieren hatten. Sarah Winkelbauer, die Weltrekordlerin im 24-Stunden-Schwimmen, stieg nach 7:23 Min. als Erste aus dem Wasser.
Um 14:00 Uhr zogen wir zum Paradeplatz, von wo wir die 25 km lange Wendepunktstrecke über Hausen und Heroldsbach bestritten, nachdem wir mit den Abständen, die wir uns beim Schwimmen auf die Erstplatzierte eingehandelt hatten, auf die Strecke geschickt wurden. Auf der Radstrecke mit mehreren 90-Grad-Kurven kam es zu einigen brenzligen Situationen. Das hohe Verkehrsaufkommen und die Unterschätzung der doch recht hohen Fahrgeschwindigkeit der Teilnehmer führten zu vielen Brems- und Ausweichmanövern.
Thomas Flieger (1:16:49) setzte mit der viertbesten Radzeit den Grundstein für den hervorragenden 11. Platz in der Klasse TM21. Nur knapp hinter ihm folgten Karl Schlichtig (2. TM40, 1:17:32) und Michael Schneider (3. TM35, 1:18:33). Bei den Jugendlichen konnten beide Teilnehmer der DJK ihre Altersklasse gewinnen. Daniela Frank stieg nach einer schnellen Schwimmzeit als 18. aufs Rad. Nach 1:35:33 lief sie glücklich, aber erschöpft ins Ziel. Daniel Nikol setzte nach einer mäßigen Schwimmzeit zur Aufholjagd auf dem Rennrad an. Beim anschließenden Laufen musste er einige Teilnehmer wieder an sich vorbeiziehen lassen - am Ende blieb die Uhr bei 1:22:05 für ihn stehen.
Bei den Staffeln belegte die erste Staffel der DJK Gaustadt den 2. Platz. Kurzfristig musste Thorsten Prang den erkrankten Schwimmer ersetzen und zwei Disziplinen bewältigen. Auf der Laufstrecke sicherte Dennis Sommer den Silberrang in 1:10:21. Die zweite Staffel der DJK, Die drei Neuen :) in der Besetzung Birgit Komber, Jürgen Leibl und Janette Bäßler schlug sich wacker und landete in 1:24:18 auf dem 14. Platz.
Weitere Ergebnisse von Startern der DJK: Robert Schlereth (9. TM40, 1:26:24), Michael Teig (21. TM21, 1:29:52)
Homepage: www.triateam.de