Aktivitäten 2004

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17

Kulturstaffel (28./29. März 2004)
Die Stadt Bamberg bewirbt sich für die Kulturhauptstadt Europas 2010. Um die Bewerbung nach München ins Kultusministerium zu bringen wurde die Kulturstaffel ins Leben gerufen. Diese startete am 28. März, um 10:30 Uhr, am Domplatz und führte zunächst den ganzen Tag durch Bamberg und den Landkreis wo sie erstmal um 20:15 Uhr in Ebrach einen Stopp einlegte. Ständig mitgeführt wurde der Staffelstab in dem sich die Bewerbung befand.
Im Anschluss an dieser Tour ging der Hauptteil der Arbeit los. Drei Radsportgruppen brachten den Staffelstab auf direktem Weg von Ebrach nach München. Den ersten Teil der etwa 300 km durfte die DJK absolvieren. Teilgenommen haben Gerhard Dobmeier, Reuss Christian, Schlereth Robert und Wetz Sebastian. Dobi suchte eine Strecke aus, die an Neustadt/Aisch vorbei nach Heilsbronn nahe Ansbach führt. Bei Dunkelheit und Temperaturen um den Gefrierpunkt ging es dann um 21:30 Uhr los. Die etwa 88 km hatten über 800 Höhenmeter in sich. Ständig begleitet wurden wir von einem Führungsfahrzeug, das uns mit Karte den Weg zeigen sollte. Hinter uns fuhr Christa mit unserem Transportfahrzeug. Michael Wehner vom Fränkischen Tag begleitete uns auf dem Rad und erwies sich als recht fit. Während der Fahrt fielen nach und nach die Frontlichter an den Rädern aus. Gegen 01:00 Uhr übergaben wir dann in Heilsbronn an die Bosch Radgruppe. Diese brachten den Stab bis nach Ingolstadt wo sie ihn dann an die Concordia Strullendorf übergab. Diese wiederum fuhren bis an die Stadtgrenze von München, wo der Stab an Läufer und den Bamberger Reiter übergeben wurde.
Trotz der Kälte und (wahrscheinlich gerade wegen) der Dunkelheit, waren wir uns einig, dass es Spaß gemacht hat.

Freiwassertraining am 17. Juni 2004
Vier Mutige testeten am Donnerstag die Schwimmstrecke des Bamberger Triathlons. Birgit und Daniela wollten die Strecke vorab mal schwimmen und Uli und Karl liesen sich die Gelegenheit nicht nehmen und begleiteten die beiden. Das Wasser war wärmer als erwartet. Für Birgit war die schlechte Sicht im Wasser noch sehr ungewohnt. Der Test hat uns allen Spaß gemacht und wir werden vor dem Triatlhon nochmals die Strecke abschwimmen.

Besuch von Oberfranken TV
Am Mittwoch, den 18. August 2004  bekamen wir Besuch vom Lokalfernsehen. Zwei Mitarbeiter von Oberfranken TV wollten sich über die Triathlonabteilung informieren und so trafen wir uns gegen 15.30 Uhr im Vereinslokal. Nachdem wir uns kurz vorgestellt hatten, wurde der zeitliche Ablauf für den Nachmittag festgelegt.
Obwohl der Besuchstermin sehr kurzfristig angekündigt wurde, fanden sich Daniela, Christa, Julia, Birgit, Daniel, Wolfgang, Gerhard, Thorsten, Peter, Sebastian und Karl am Vereinsheim mit Rad- Lauf und Schwimmklamotten ein.
Zuerst wurden verschiedene Szenen auf dem Rad gefilmt. Wir fuhren nach Rothof und pendelten zwischen der ehemaligen Mülldeponie und der Gaststätte mehrmals hin und her. Der Kameramann nahm auf Gerhards Motorrad Platz und filmte die Radgruppe beim Vorbeifahren und beim Überholen.
Großaufnahmen von einzelnen Radfahrern und ausgefallene Kamerapositionen ergänzten die Radszenen. Eigentlich dachten wir, dass die Straße nach Rothof ohne viel PKW-Verkehr sei, doch hatten wir die Zufahrt zur Kleingartensiedlung nicht bedacht. Der Sonnenschein und die herrliche Sicht über den Bamberger Talkessel entschädigte uns für die teilweise störenden Autos. Es war ein toller Anblick, als die Radgruppe in Vereinstrikot an der Kamera vorbeifuhr.
Nach den Radaufnahmen folgte in Rothof ein Interview mit Daniela. Fragen über persönliche Ziele, Training usw. beantworte sie in lockerem Ton.
Als nächstes stand das Lauftraining auf dem Programm. Wir fuhren zum Sportstadion und liefen begleitet vom Kameramotorrad in den Michaelsberger Wald. Lauftrainer Karl stand nun als nächster dem Fernsehteam Rede und Antwort.
Letzter Drehort war das Schwimmbad in Gaustadt. Die Bademeisterin sperrte kurzerhand die Startblöcke und gab uns Gelegenheit Bahnen zu schwimmen. Gerhard übernahm die Regie und ließ uns unter den wachsamen Augen der Kamera Technikübungen und Tempowechsel ausführen. Er fühlte sich sichtlich wohl, vom Beckenrand aus die Vereinskameraden zu kommandieren. Der Kameramann stieg dann noch auf das 3 m Sprungbrett und filmte uns aus der „Vogelperspektive.
Gerhard gab noch ein Interview und nachdem einige lustige Szenen rund ums Wasser aufgenommen wurden, verabschiedete sich das Drehteam gegen 18:30 Uhr.
Uns hat der Drehtermin viel Spaß bereitet. Die lockere Atmosphäre nahm uns das Lampenfieber und wir sind gespannt, wie der 2 -3minütige Bericht über die Triathlonabteilung ausfallen wird.
Der Schnitt wird auf jeden Fall an der Weihnachtsfeier  gezeigt. Auf die Kommentare können wir gespannt sein.