Ironman Frankfurt

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Ironman European Championship Frankfurt

Am 03.07. fand in Frankfurt die Europameisterschaft sowie Deutsche Meisterschaft auf der Langdistanz im Triathlon statt. Gut 2800 Triathleten/innen stellten sich der Herausforderung einer Langdistanz über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Christian Schnell von der DJK Teutonia Gaustadt konnte hier wieder einmal durch hervorragende Leistungen überzeugen.
Geschwommen wurde im Langener Waldsee, hier waren 2 Runden mit kurzem Landgang zu bewältigen. Die Profis starteten um 6:30 Uhr ohne Neoprenanzug, 10 Minuten später gingen die Altersklassenathleten hier allerdings mit Neoprenanzug ins Wasser. Christian Schnell konnte mit einer Schwimmzeit von 1:01:11  punkten. Dann der Wechsel aufs Rad. Zwei große 90 km-Runden durch das Maintal und die Wetterau, mit den Stimmungsnestern The Hell in Maintal-Hochstadt und dem Heartbreak-Hill in Bad Vilbel. In der 2ten Runde machten sich bei ihm  Probleme mit dem linken Oberschenkel bemerkbar auch es war nun mit wesentlich mehr Wind zu kämpfen als auf der ersten Runde so dass die Radzeit mit 5:03:44  doch länger ausfiel als geplant. Schließlich der Wechsel zum Laufen. Hier waren 4 Runden am Main entlang zu laufen. Ein stetiger Wechsel zwischen Regen und Sonne, ideale Laufbedingungen also. Der Oberschenkel machte nun keine Probleme mehr und so konnte Christian Schnell die Marathondistanz in 3:28:10 absolvieren. Insgesamt ergab das eine hervorragende Zeit von 9:40:06 h und er wurde damit 40. in der AK 40-44 von insgesamt 480 Altersklassenathleten.
Sieger des Ironman Frankfurt wurde Sebastian Kienle in 7:52:43 h knapp vor Andi Böcherer der kurz nach ihm (57 sec) die Ziellinie überquerte. Bei den Frauen konnte sich Melissa Hauschildt (09:01:17) vor Katja Konschak (9:09:58) durchsetzen.

MR

www.eu.ironman.com