2. Mainathlon Eltmann

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Erster Platz in der Mixed-Staffel durch Karl Schlichtig, Uli Schmittlutz und Carina Brettmann

Seit unserem gemeinsamen Alpencross schwebte mir ein Triathlon-Staffelwettkampf mit Uli Schmittlutz im Kopf herum. Da Uli ein Top MTB-Fahrer (Team Messingschlager) ist, sollte es ein Triathlon mit MTB-Charakter werden.
Meine Arbeitskollegen schwärmten vom ersten Mainathlon im Jahre 2015. Harte Strecke, sowohl auf dem Rad als auch beim Laufen und tolle Stimmung an der Strecke. In jedem Ort ist etwas los!
Nachdem mich Carina beim Staffelberglauf auf den letzten Metern verblasen hatte, war mir auch klar, wer in der Staffel laufen würde. Jetzt mussten die beiden nur noch am 16. Juli Zeit haben, dann wäre der Staffelstart gesetzt.
Als Uli mir im Mai dann sein OK gab und Carina auch nicht abgeneigt war, stand unserer Anmeldung nichts mehr im Wege.
Die Wetterbedingungen waren am Samstag ideal. Temperaturen um 25 Grad und teilweise Sonnenschein fanden die 155 Einzelstarter und 132 Staffeln in Eltmann vor. Die Radstrecke war trocken und gut zu befahren. Die Wassertemperatur betrug knapp 20 Grad, es gab also vom Veranstalter kein Neoprenverbot.

Die 750 m lange Schwimmstecke im Yachthafen war durch Bojen gut abgesteckt, der Ausstieg in Richtung Wechselzone mit einem Teppich vorbildlich ausgelegt. Für mich als Ausdauersportler war es nicht einfach, so eine kurze Strecke zu schwimmen. Gleich nach dem Startkommando um 16 Uhr hieß es Gas geben und möglichst schnell den Wettkampfpuls zu erreichen. Glücklicherweise gab es kein Gedränge und ich konnte mich gleich im Vorderfeld absetzen. Geplant hatte ich eine Zeit zwischen 11 und 12 Minuten, dass ich schon nach 10:33 als 7. aus dem Wasser kam, hat mich total gefreut.
Nach einem flotten Sprint zu den Radständern übergab ich den Transponder an Uli.

Dass Uli ein toller MTB-Fahrer ist, war mir bekannt. Vor dem Wettkampf hat sich Uli die Strecke angesehen und er wusste, was nun auf ihn zukommt. Die Strecke ist zwar technisch nicht anspruchsvoll, aber die sechs Anstiege (insgesamt 560 Höhenmeter) waren echt brutal. Gleich nach dem Start geht es eine Rampe zur Wallburg hoch. 23 Kilometer führte die Radrunde überwiegend auf Asphalt- und Schotterwegen von Eltmann nach Eschenbach, Dippach, Roßstadt und Weißbrunn und wieder zurück nach Eltmann.  Die steile Abfahrt im Wald war kein Problem, da sie trocken war. Auf der Strecke war für unseren Staffelfahrer viel Betrieb, das Überholen war nicht immer einfach.
An der Strecke war richtig was los. Die Zuschauer haben total super angefeuert und Uli motiviert, sein Bestes zu geben. Nach 51:12 kam Uli auf Platz 2 liegend wieder in der Wechselzone an. Dies war die zweitschnellste Radzeit aller Staffelteilnehmer. Schneller war nur Christian Schneidawind (Team Texpa Simplon), der für das Team Mainathlon startete.
 
Jetzt galt es für Carina, ihre Stärke als Bergläuferin auszuspielen. Zu Beginn ging die Laufstrecke flach und parallel zum Main entlang. Die Stimmung war sehr gut und besonders vor dem Treppenanstieg zur Wallburg wurde sie lautstark von den Zuschauern angefeuert. Die Höhenmeter zur Wallburg  waren das Härteste an diesem Lauf und sie war froh, dass sie die Strecke vorher schon einmal abgelaufen war und ihre Kräfte einteilen konnte. Oben angekommen ging es einmal um die Burg herum und anschließend über Feldwege in ein Wohngebiet von Eltmann. Da es recht warm war und die Sonne schien, standen viele Hausbesucher mit Rasensprengern am Straßenrand und boten den Läuferinnen / Läufern eine kleine Abkühlung an. Bevor es dann wieder Richtung Stadion ging, wurde Carina erst noch einmal über ein paar Treppenstufen zur Kirche und weiter durch den Ortskern geleitet. Die letzten Meter führten durch das mit Zuschauern gefüllte Stadion, was die Anstrengung erträglicher machte und im Ziel wurde Carina von ihren Staffelpartnern Karl und Uli gebührend empfangen. 33:50 Minuten benötigte Carina für die 7,3 Kilometer, somit war auch sie schneller als geplant unterwegs.
In 1:37:03 siegte unsere Staffel im Mixed Wettbewerb, den dritten Gesamtrang verpassten wir nur um gut 1:30 Minuten.

Schnellste Männerstaffel war das Team Mainathlon mit Thomas Lurz, Christian Schneidawind und Nils Schumann, die in 1:29:02 die Vorjahresmarke um 5 Minuten verbesserten.
Bei den Frauen siegte die Staffel „Auf uns…“ mit Marina Friedrich, Luisa Fritzmann und Sarah Reuther in einer Zeit von 2:06:55.

Nachzutragen ist noch, dass Carmen Schlichting-Förtsch vom SC Kemmern / Team Messingschlager in einer Zeit von 1:55,59 die Damenwertung und Stephan Radeck vom SV Bayreuth / GHOST Racing Team / Saysky mit der tollen Zeit von 1:37,04 die Männerwertung gewann.
Von den DJK’lern waren auch Drei am Start. Thomas Lauterbach (DJK Teutonia Gaustadt / Team Messingschlager) gewann in 1:45:55 die Altersklasse M45. Jens Huttenlocher wurde in 1:56:09 Vierter in der AK M40 und Harald Reges landete in 2:14:13 auf dem 12. Platz AK M35.

Der Mainathlon war eine sehr schöne Veranstaltung. Im Start-/Zielbereich waren sehr viele Zuschauer und auch an der Strecke war richtig viel los. Ich habe leider nur den Stadionbereich mitbekommen. Die fetzige Musik und die sehr aktiven Sprecher gaben den richtigen Rahmen für den Zieleinlauf nach diesem anspruchsvollen Wettkampf. Bei der Siegerehrung bekamen wir ein großes Essenspaket und jeder von uns einen eisernen Wallburgstab. Ein großes Lob an das Organisatoren-Team rund um Uli und Matthias Pfuhlmann.

Karl


Karl beim Ausstieg vom Schwimmen

Uli auf der Radstrecke

Carina auf der Laufstrecke

Die siegreiche Staffel, Karl, Uli und Carina

Harry im Ziel

Tommy kurz vor dem Ziel

Uli, Tommy, Karl, Jens und Carina

Siegerehrung der Mixed-Staffel