Staffelberglauf

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Mit knapp 200 Anmeldungen gab es einen neuen Teilnehmerrekord beim Staffelberglauf 2015.
Pünktlich um 14 Uhr wurden die Teilnehmer auf die knackige 3960 m lange Strecke zum Staffelberg geschickt. Insgesamt waren 260 Höhenmeter zu überwinden.
Schnellste Frau war Eleisa Haag vom TV Tria Bad Mergentheim in sehr guten 19:55. Schnellster Mann war Daniel Götz von der  LAC Quelle Fürth in 16:06.
Nach dem Start führte die Stecke über die Asphaltstraße nach Romansthal. Kunz vor dem Ort wurde es steiler und bei km 2,9 ging es eine Rampe durch den Wald hoch. Hier mussten die meisten Teilnehmer den Berg hochgehen. Dann folgte ein flaches, ca. 600 m langes Stück in Richtung des Staffelberges, bevor es die letzten harten 300 m zu Ziel an der Kapelle hoch ging.
Carina und Karl starteten zum ersten Mal beim Staffelberglauf. Bis zum ersten steilen Anstieg wechselte die Führung zwischen den beiden, auf den letzten 700 m spielte Carina ihre Stärke am Berg aus und finishte knapp vor Karl. In 21:15 landete Carina auf dem 3. Gesamtplatz bei den Frauen und siegte in der Altersklasse WU20. Nur 4 Sekunden später lief Karl über die Ziellinie. Er wurde 42. in der Männerwertung und 1. in der Altersklasse M55.
Jens nutze die Gelegenheit zum Rennradfahren und besuchte Carina und
Karl am Start. In Romanthal feuerte er die beiden noch an und schoss ein
paar Bilder.
Am Staffelberg standen dann noch Ursel und Katja zum Fotografieren.
Es war ein schöner Ausflug nach Bad Staffelstein, der Wettkampf war kurz und knackig. Beim nächsten Mal müssen wir die Steilstücke noch besser trainieren, jetzt kennen wir ja die Strecke.