Run and Bike Team-Marathon Coburg

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Am Samstag fand die zehnte Auflage des Coburger Run and Bike Team-Marathons statt.
Die 42,195 km lange Strecke muss von einem Zweierteam bewältigt werden. Jeweils ein Teammitglied läuft und der Partner fährt Rad. Beide können sich beliebig abwechseln. Das Fahrrad bildet den Staffelstab, d.h. das Rad muss beim Wechsel übergeben werden.
Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad wurden die Teams um 16:15 Uhr auf die Strecke geschickt. Die anspruchsvolle Strecke führte durch die Coburger Randbezirke und durch die Stadt, hinauf zur Veste. Insgesamt addierten sich die Anstiege auf 685 Höhenmeter. Es gibt viele kleine giftige Anstiege und Gefällstrecken, das härteste Stück war der Aufstieg zur Veste. Hier war der Radfahrer nur unwesentlich schneller als der Läufer.
Mit einem knappen Abstand von vier Sekunden gewannen Martin Bauer und  Sebastian Heinze (Die Wildecker Herzbuben) in 2:35:13. Bei den Mixed-Teams gewannen Romy Fölsche und Martin Militzke (48er VR-Bank Coburg Power) in 2:49:17. Schnellstes Frauen-Team waren  Kathrin Angermüller und Sandra Mayerhöfer (Team Oberpfalz)  in 3:25:46.
Oliver Prath und Rainer Kirchner (beide LG Veitenstein) starteten als Team zum ersten Mal in Coburg. Im Laufe des Wettkampfes lief es für die beiden immer besser und nach 2:54:23 finshten sie als 7. Männer 60 und 10. im Gesamteinlauf.
Knapp dahinter liefen der Triathlet Karl Schlichtig und sein Teampartner Norbert Engel (DJK Teutonia Gaustadt / TV 1848 Coburg) in guten 2:58:41 als 16. im Gesamteinlauf ins Ziel. Die beiden gewannen die Altersklasse Männer 111 mit über einer halben Stunde Abstand zum Zweiten.  Norbert Engel wurde vom Veranstalter für seine 10. Teilnahme am 10. Run and Bike Team-Marathon geehrt.



von links Oliver Prath, Rainer Kirchner, Karl Schlichtig und Norbert Engel