Aktion Stadtradeln: Empfang beim Oberbürgermeister

Bericht vom Fränkischen Tag
Bamberg — Zur offiziellen Abschlussveranstaltung hatte Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) die Teamkapitäne und Gewinner der verschiedenen Wettbewerbe rund um die Kampagne Stadtradeln 2015 ins Rathaus eingeladen. Sein Dank ging an 255 Aktive, die zwischen 21. Juni und 11. Juli über 60 000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt hatten. Einundeinhalbmal rund um den Äquator und die Ersparnis von 8,7 Tonnen Kohlendioxid in nur drei Wochen - das sind starke Zahlen und ein beachtenswerter Beitrag zum lokalen Klimaschutz, wird Starke in der Mitteilung aus dem Rathaus zitiert.
Auch das Rahmenprogramm mit Aktionstagen, Film, Vorträgen und Fotowettbewerb sei trotz teilweise großer Hitze bestens angenommen worden. Der OB dankte allen Beteiligten, namentlich ADFC, VCD, dem Evangelischen Bildungswerk und transition Bamberg, sowie den Organisatoren aus Umweltamt und Baureferat. Als versprochene Gegenleistung wird die Stadt pro 10 000 gefahrene Kilometer nun je einen Baum pflanzen.
Für die erfolgreichste Einzelleistung von 1133 Kilometern wurde Johannes Hübner geehrt. Silber und Bronze gingen an Norbert Schley mit 984 und Harald Pappenscheller mit 967 erstrampelten Kilometern. Als älteste Teilnehmerin wurde Irmgard Walter ausgezeichnet. Sie schaffte - altersgemäße - 81 Radkilometer während der dreiwöchigen Kampagnendauer. Das Team mit den meisten Aktiven (68 Radler) unter 14 Mannschaften stellte die GAL. Auf den Plätzen folgte Stadtverwaltung Bamberg mit 64 und Offenes Team Bamberg mit 34 Personen.
Die meisten Kilometer pro Teammitglied erreichte Stadt-Land-Fluss Ingenieurdienste GmbH mit einer Durchschnittsleistung von 523 Kilometer. Mit 419 und 343 Kilometer folgten DJK Teutonia Gaustadt und ADFC Bamberg.