Aktion Stadtradeln

Über 60 000 Radkilometer (Bericht vom FT)

Bamberg — Vor kurzem endete der offizielle Zeitraum der Aktion Stadtradeln. Bis zum 19. Juli hatten alle Radfahrer die Möglichkeit, ihre Touren und Kilometer nachzutragen. Das endgültige Ergebnis für Bamberg liegt nun vor: Im Stadtradel-Aktionszeitraum legten 273 Radler, davon zehn Mitglieder des Stadtrates, insgesamt 60 298 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 8682,9 kg CO2 (Berechnung basiert auf 144g CO2 /Personen-Kilometer). Dies entspricht der 1,50-fachen Länge des Äquators. Und im Fall von Bamberg zudem sechs Bäumen, die gepflanzt werden. Insgesamt gingen 14 Teams an den Start, wobei die Mannschaft der GAL nicht nur die größte Teilnehmerzahl für sich verbuchen konnte, sondern mit 15 628 km auch die meisten Fahrradkilometer sammelte.
Das beste Team mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Kopf umfasste drei Teilnehmer (Stadt-Land-Fluss Ingenieurdienste GmbH), wobei jeder Fahrer im Durchschnitt 523 km zurücklegte. Sage und schreibe 1133 Kilometer spulte der beste Einzelteilnehmer in diesem Zeitraum auf dem Rad ab.
Weitere Ergebnisse gibt es auf der Webseite von www.stadtradeln.de/bamberg2015. Die Besten werden im Rahmen einer kleinen Auszeichnungsfeier mit OB Andreas Starke (SPD) am 17. August geehrt. red