Obermain-Marathon Staffelstein

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Michael Ultsch machte noch ein Bild von den Marathonis, die sich eine Viertelstunde früher auf die Strecke begeben mussten als die Halbmarathonis. Bei frischen 8° bis 9° ging es erstmal nach hinüber nach Unnersdorf, wobei das Teilnehmerfeld (ca. 300) bereits sehr länglich wurde. Im Wald von Kloster Banz war dann die erste lange Steigung zu bewältigen und mit jedem Höhenmeter ging auch die Herzfrequenz nach oben. Belohnt wurde die Anstrengung dann mit einem rasanten Downhill hinunter nach Hausen (was sich später rächte) und wenigstens ein Teil der verloren Zeit bergauf reingeholt wurde.
Der Zwischenabschnitt hinüber nach Vierzehnheiligen war schön flach und gut zum Tempo machen, so dachte ich zumindest die erste Zeit. Vom schnellen Bergab meldete sich meine rechte Beinaufhängung immer mehr und kurz vor dem nächsten Anstieg nach Vierzehnheiligen war eine längere Gehpause angesagt. Ich dachte schon ans Aufgeben, probierte aber nochmal, ob wenigstens der Staffelberg erreichbar wäre. Und siehe da, die Hüfte hatte sich wieder eingerenkt. Mit neuem Schwung an der Kirche und Brauerei Trunk (ein Nothelfer-Bier wäre nicht schlecht) vorbei den zweiten heftigen Berg hinauf und rüber zum Staffelberg. Den Langsameren kommen hier alle Schnelleren entgegen, d.h. der Abstand beträgt lockere 6km. Nur kein Neid oder Frust, ist halt so.
Also rauf auf den Staffelberg, Ehrenrunde laufen, den Weg wieder zurück zum Abzweig nach Loffeld. Eine wunderschöne Strecke hinunter ins Tal, alle Berganstiege vergessen (bis nächstes Jahr! Siehe unten.), Zeit gewinnen, Langsamere einholen.
Inzwischen war die Temperatur doch um einige Grad gestiegen, Wind war aufgekommen, natürlich von vorne, aber Steffelstein rückte immer näher! Die letzten 10km zeigten sich als weniger problematisch, auch kein Hammer bei Kilometer 36, so konnte ich wieder einige Plätze bis zum Ziel gutmachen. Meine Hüfte machte zwar wieder leichte Probleme, aber das gehört am Schluss dazu.
Was ist die beste Belohnung nach dem Lauf?
1. Ein Bierkrug von der Brauerei Leikeim (mit Füllung)
2. Ein Startplatz-Gutschein für den Marathon 2015

Harald Kreuzer


Obermain-Marathon Staffelstein


Kreuzer Harald M65 Platz 1
Zasworka Uwe M55 Platz 15
Graf Hans-Rainer M50 Platz 40
Panzer Michael M45 Platz 42


Halbmarathon


Winter Maria W50 Platz 4
Schmauz Sabrina W20 Platz 16
Mayer Manfred M65 Platz 9
Ultsch Michael M30 Platz 16
Flenner Bernward M60 Platz 16
Wolfschmitt Gerhard M55 Platz 25
Rebhan Matthias M35 Platz 31
Zasworka Steffen M20 Platz 36
Reges Harald M30 Platz 53
Scharf Jürgen M45 Platz 63